Streitigkeiten können schnell hohe Kosten verursachen, wenn eine gerichtliche Klärung notwendig ist. Die Anwalts- und Gerichtsgebühren errechnen sich aus der Höhe des Streitwertes und müssen von Ihnen selbst gezahlt werden, wenn Sie den Rechtsstreit nicht gewinnen. So können bereits durch kleine Streitigkeiten hohe Kosten entstehen und in vielen Fällen kommt es zu keiner Verhandlung, da das Kostenrisiko zu hoch ist.
Durch eine Rechtsschutzversicherung kann dieses Risiko reduziert werden, denn wenn Versicherungsschutz besteht, zahlen Sie lediglich die ggf. vereinbarte Selbstbeteiligung. Wird ein Rechtsanwalt beauftragt, so rechnet dieser seine Kosten direkt mit der Versicherungsgesellschaft ab.
Rechtsschutzversicherung individuell kombinieren
Eine Rechtsschutzversicherung ist für mehrere Bereiche möglich und kann je nach Bedarf in einzelnen Bausteinen kombiniert werden. So können Sie neben dem Privat-Rechtsschutz ebenfalls eine Absicherung für Beruf, Verkehr oder der selbstgenutzten Wohneinheit wählen.
Bei vermieteten Immobilien und Wohnungen ist eine gesonderte Absicherung notwendig, wenn z.B. Streitigkeiten mit den Mietern abgesichert werden sollen.
Die Verkehrs-Rechtsschutzversicherung lässt sich als einzelnes Risiko absichern und gilt dann entweder für bestimmte, im Vertrag festgelegte Fahrzeuge oder für alle Fahrzeuge der Familie.
Top-Vorteile Rechtsschutzversicherung
- umfassender Schutz zu günstigen Prämien
- Absicherung verschiedener Bereiche durch individuelle Bausteine
- kostenfreie Vorabberatung durch Anwalt-Hotlines
- Persönliche Beratung: telefonisch, bei Ihnen zu Hause oder bei uns im Büro